Volksbank eG informiert über Umgang mit Corona - Filialen im Landkreis von vorübergehender Schließung betroffen
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- Kategorie: COVID-19
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. März 2020 14:15
Stadtoldendorf (red). Das Corona-Virus hält Deutschland weiterhin in Atem. Seit Dienstag greifen einschneidende Maßnahmen der Bundesregierung, die das öffentliche Leben massiv einschränken. Auch die Volksbank eG bekommt die Auswirkungen zu spüren. Der Vorstand der Volksbank eG, Dieter Brinkmann, Dr. Jörg Hahne und Andreas Wobst hat sich intensiv mit der weiteren Vorgehensweise beschäftigt.
„Wir sind unseren Mitgliedern und Kunden und natürlich unseren Mitarbeitern verpflichtet“, sagt Dieter Brinkmann. Daher habe man sich dazu entschlossen, ab Donnerstag, den 19. März 2020, den persönlichen Kontakt in den Filialen in Altgandersheim, Delligsen, Duingen, Echte, Eime, Eschershausen, Freden, Grünenplan, Halle, Harriehausen, Holle, Kalefeld, Kreiensen, Lutter a. Bbge., Markoldendorf, Rhüden, Sievershausen und Wenzen vorübergehend einzugrenzen.
„Mit dieser Maßnahme wollen wir einerseits vermeiden, dass sich Kunden wie Mitarbeiter gegenseitig anstecken. Anderseits merken wir auch, dass immer weniger Kunden in die Geschäftsstellen kommen“, so Brinkmann. „Selbstverständlich bleiben die SB-Zonen in den Geschäftsstellen weiterhin geöffnet.“
Somit ist die Bargeldversorgung in allen Geschäftsstellen gewährleistet. Und natürlich stehen neben den Geldautomaten bzw. Ein- und Auszahlungsautomaten auch überall die Kontoauszugsdrucker und die SB-Terminals weiterhin zur Verfügung.
Telefonische Erreichbarkeit gewährleistet
„Die telefonische Erreichbarkeit ist in den Geschäftsstellen weiterhin gewährleistet“, erklärt Dr. Jörg Hahne. Weiterhin ist die Telefonfiliale der Volksbank eG ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Ruf-Nr. 05381/9177-0 oder 05561/9441-0 erreichbar.
Bargeldverkehr an den Kassen möglich
In den Geschäftsstellen Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim, Seesen und Stadtoldendorf wird ebenfalls der persönliche Kontakt eingegrenzt. Der Bargeldverkehr an der Kasse wird aber weiterhin möglich sein. Der bisher am Schalter gewohnte Service erfolgt, wie auch in allen anderen Geschäftsstellen, telefonisch. „Natürlich werden weiterhin die Briefkästen in unseren gesamten Geschäftsstellen geleert, so dass z. B. Überweisungen, die eingeworfen wurden, auch ausgeführt werden bzw. diese Post so schnell wie bisher bearbeitet wird“, so Dr. Hahne. Dringende Gesprächstermine, die z. B. wegen einer Unterschriftsleistung auf einem Kreditvertrag erforderlich sind, werden eingehalten. Alle anderen Fragen rund ums Geld beantworten die Beraterinnen und Berater gern am Telefon.
Onlinebanking und ePostfach
Gerade jetzt ist das Onlinebanking eine gute Alternative zum Filialbesuch. Mit der VR-BankingApp oder über die Homepage der Volksbank eG, www.myvoba.com, lassen sich Bankgeschäfte wie Überweisungen oder Dauerauftragsänderungen ganz einfach von zu Hause erledigen. Das Onlinebanking ist übrigens auch Voraussetzung für die Nutzung des ePostfachs.
Kunden, die das ePostsfach bis jetzt noch nicht nutzen, können es sich mit dem Onlinebanking telefonisch oder auch online über die Homepage beantragen. Wer bereits das Onlinebanking nutzt, aber noch kein ePostfach, kann die Freischaltung des ePostfachs sogar selbst vornehmen. Ins ePostfach werden automatisch die Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen oder auch wichtige Hinweise eingestellt. Die Konto- und Kreditkartenabrechnungen können bis zu 10 Jahre im ePostfach aufbewahrt werden. Das spart sogar Ressourcen, denn es ist kein Papier mehr für Kontoauszüge oder Kreditkartenabrechnungen notwendig. Und man kann sogar über das ePostfach direkt Mitteilungen an seinen Berater schreiben. „Wer jetzt nicht mehr gern aus dem Haus geht und seinen Bankgeschäften trotzdem nach-kommen möchte, hat über das Onlinebanking alle Möglichkeiten“, erklärt Andreas Wobst.
Der Vorstand der Volksbank eG ist sich einig: außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. „Wir haben diese Schritte zum Wohle und Schutz unserer Mitglieder, Kunden und natürlich unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant. Die aktuelle Situation ist für uns alle neu und daher in manchen Dingen auch unvorhersehbar.“
Die Botschaft der Volksbank eG an ihre Mitglieder und Kunden ist aber ganz klar: Wir sind und wir bleiben für Sie da!