Vorverkauf für das Junge Theater hat begonnen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 01. Juli 2017 06:33
Beverungen (red). Der Vorverkauf für das Kinder- und Jugendtheater in Beverungen hat begonnen! Die Kulturgemeinschaft bietet in der kommenden Spielzeit 2017/2018 erneut ein sorgfältig ausgesuchtes Programm für alle Altersgruppen mit Stücken zum Lachen, Träumen, Nachdenken und Weiterdenken, mit Musik, fantasievollen Bühnenbildern, tollen Darstellern.
Den Auftakt macht „Kalle Blomquist“ am Donnerstag, den 14. September 2017 um 11 Uhr in der Stadthalle Beverungen. Die bekannte Kinderbuch-Figur von Astrid Lindgren erlebt als selbsternannter Meisterdetektiv mit seinen Freunden spannende Abenteuer in Kleinköping, einer schwedischen Kleinstadt. Das vom Westfälischen Landestheater inszenierte Kinderstück richtet sich an die Klassenstufen 3, 4 und 5.
Ein Tischfigurentheater ist für die Jüngsten ab 4 Jahren geplant. In dem wirrwarrwitzigen Musical „Urmel schlüpft aus dem Ei“ werden die charakterstarken Figuren voller Elan präsentiert: Da ist zunächst Urmel, der letzte Vertreter einer ausgestorbenen Tierart, Wutz, das weibliche Hausschwein, Waran Wawa, der glücklich in seiner „Mupfel“ lebt, Schusch, der Schuhschnabel und Seele-Fant, der meistens auf dem Felsen liegt und „tröörige Löder söngt“. Dieses Stück über echten Zusammenhalt, über Kommunikation und wie schön es ist, anders zu sein, ist am Dienstag, den 26. September 2017 um 15 Uhr in der Aula im Gymnasium zu sehen.
Passend zur Weihnachtszeit wird ein Theatermärchen mit Webstuhlmusik und Kleidermagie für die Kleineren ab 5 Jahren und ihre Familie angeboten. Das in Beverungen bereits bekannte „theater mimikri“ hat ihre brandneue und farbenprächtige Inszenierung „Des Kaisers neue Kleider“ im Gepäck. Am Dienstag, den 5. Dezember 2017 steht je eine Vorstellung um 10 und um 15 Uhr auf dem Spielplan.
„Tschick“ wird am Donnerstag, den 8. März 2018 um 10 Uhr in der Aula im Gymnasium Beverungen aufgeführt und richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren. Der Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf ist ausgezeichnet mit dem Jugendliteraturpreis und war im vergangenen Jahr das meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen: ein moderner Literaturklassiker, der seinen Charme auch in der Bühnenadaption bewahrt. In Beverungen wird die Inszenierung des Landestheaters Detmold gezeigt. Nicht auf dem Programm steht in der kommenden Spielzeit ein explizites Abiturstück. Lohnende Alternativen dürften hier der bereits erwähnte „Tschick“ sowie die Komödie „Ein Mittsommernachtstraum“ von William Shakespeare (22. März 2018) sein, die auch als Abonnement-Veranstaltung gezeigt wird.
Karten für das Junge Theater sind ab sofort im Kulturbüro der Stadtverwaltung im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Gruppen ab 10 bzw. 15 Personen und Schüler/innen erhalten auf Anfrage Ermäßigungen. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen.
Foto: Landestheater/Quast