Rettung für Unglücksraben: Eine Erste Hilfe-Lesung für Kinder in Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. April 2018 07:00
Stadtoldendorf (rus). Mit einer spannenden Lesung für Kinder ab fünf Jahren im Vorschul- und Grundschulalter startet die Stadt Stadtoldendorf in die Veranstaltungssaison. Am Montag, den 16. April 2018 um 15.00 Uhr findet im Alten Rathaus, Bei der Kirche 1, in Stadtoldendorf eine ganz besondere Lesung für Kinder statt. Unter dem Motto „Rettung für Unglücksraben“ ist es dieses Mal eine tolle Erste Hilfe-Lesung für Kinder. Karten gibt es an der Tageskasse oder noch im Vorverkauf im Bürgerbüro in Stadtoldendorf zu den Öffnungszeiten zum Preis von 5,00 Euro pro Person.
Dr. Sybille Mottl-Link und ihre medizinischen Kinder-Comedy-Lesungen stehen unter dem Motto „Erst lachen, dann gesund machen“. Ein gesundheitlicher Vorlese-Spaß von einer echten Ärztin „mit der sprechenden Hand“, spannender Unterhaltung und evtl. mit einem gefiederten Überraschungsgast, der sich mit Notfällen bestens auskennt.
Zum Inhalt: „Vogel Coras strenger Onkel glaubt nicht, dass medizinisches Wissen nützlich ist und Leben rettet. Er will Cora zwingen, ihre geliebte Mama Doktor zu verlassen. Doch dann passiert etwas Unvorhergesehenes....“ Die Lesung basiert auf dem Buch “Hilfe! Frau Doktor und ihr Vogel kommen“. Es ist das zweites Buch und die Fortsetzung der Erfolgs-Geschichte "Frau Doktor hat einen Vogel-Gesundmachgeschichten für Kinder“, welches der Anfang in einer ganzen Reihe an Kinderbüchern ist, die über medizinische Themen lustig und kinderfreundlich informieren.
Zur Person
Schon bei ihrem ersten Nachtdienst als Ärztin einer Kinderabteilung bespaßte sie die kleinen Patienten mit der Klappmaulfigur „Cora“. Doch ihr gefiederter Freund war im Spannungsfeld zwischen zwei eigenen Kindern und der Forscherkarriere bald vergessen. Ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema „3D-Herzbildgebung“ brachte Frau Dr. Mottl-Link zwar ins Fernsehen und nach Harvard, doch die persönliche Erfüllung fand sie dabei nicht. Viel lieber musizierte sie, spielte Theater und erfand Geschichten. Als ihre Söhne dann eines Tages den „komischen Vogel“ bei ihren abgelegten Sachen fanden, erinnerte sich die Ärztin wieder an ihren Lebenstraum.
Seit 2007 arbeitet Frau Dr. Mottl-Link wieder mit und für Kinder - zunächst in der Notaufnahme einer Kinderklinik, dann als Vertretungsärztin einer Kinderarztpraxis und schließlich als Amtsärztin im kinder- und jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes. In den letzten Jahren hat sie sich auch als Autorin auf Lesereisen eine breite Fangruppe mit ihren lebhaften, lustigen und informativen Veranstaltungen erspielt.
Verschiedene Pressestimmen berichten über Frau Mottl-Link von „einer Ärztin, an der eine Entertainerin verloren gegangen ist. Denn was da als Lesung annonciert wird, entpuppt sich als Performance mit Wissensvermittlung, Mitmach-Aktion, Frage-Antwort-Spiel, Slapstick, Geschichten-Erzählen und eben auch als Lesung.“
Foto: Stadt Stadtoldendorf