Mit Musik geht es besser - Zweiter talentCAMPus „Kultur macht stark“ in der KVHS
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Juli 2018 06:30
Holzminden (r). Trommeln, Singen und dabei gleichzeitig auch Deutsch lernen ist auch dieses Jahr wieder beim von der Kreisvolkshochschule angebotenen talentCAMPus möglich. Zum zweiten Mal können 12-16-jährige Jugendliche aus neuzugewanderten Familien in der Woche vom 30. Juli bis zum 3. August in der Neuen Straße 7 lockeres Musizieren und Spracherwerb miteinander verbinden. Das täglich von 9.00 bis 16.45 Uhr stattfindende Feriencamp wird von der KVHS in Kooperation mit der Musikschule Holzminden und der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe angeboten. Weil der Kurs im Rahmen von "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, ist er für alle Teilnehmer kostenlos.
In den letzten Herbstferien gab es schon einmal einen von der KVHS in der Fürstenberger Jugendbildungsstätte durchgeführten talentCAMPus. Der hat den Jugendlichen sichtbar großen Spaß gemacht, wie ein kleiner Videofilm, den man sich unter
.be anschauen kann, dokumentiert. Der Film macht auch deutlich, was für Lernerfolge die Jugendlichen in kürzester Zeit erzielen konnten. „Deutsch haben wir gelernt und dabei Spaß gehabt. Am Anfang hatten wir Stress, aber jetzt sind wir begabt. Jetzt sind wir alle Freunde, ne Familie geworden….“, rapte einer der Teilnehmer während des Abschlussfestes vor Eltern und geladenen Gästen nicht ohne Grund. Denn der Spaß für die Teilnehmenden ergibt sich aus dem spielerischen Umgang mit Sprache und Musik. Je nach Wunsch, können beim talentCAMPus Theaterszenen, Body-Percussion oder kleine Musikstücke bzw. Rap-Texte eingeübt werden. Der Sprachunterricht erfolgt dabei ganz im Nebenbei. ÂBis zum 14. Juli können neuzugewanderte Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren für den diesjährigen talentCAMPus bei der KVHS angemeldet werden. Die Teilnahme an dem Feriencamp ist kostenfrei, anfallende Fahrtkosten werden erstattet.
Weitere Informationen sowie der Anmeldevordruck können bei der Kreisvolkshochschule in der Neuen Straße 7 in Holzminden abgeholt oder unter Tel. 05531 707-224 bzw. per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!angefordert werden.
Foto: KVHS