Drogenpräventionstag der Haupt- und Realschule Eschershausen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 22. September 2018 07:30
Eschershausen (r). Am 06.09.2018 fand bereits der 5. Drogenpräventionstag der Haupt- und Realschule Eschershausen statt, er ist nach mittlerweile 10 Jahren zu einem Ritual geworden. Der Drogenpräventionstag wird als eine Aktion zur Sensibilisierung für die Problematik des Drogenkonsums bei Jugendlichen initiiert. Da der Drogenpräventionstag als gemeinsame Sache des Elternhauses und der Schule gesehen wird, nehmen auch Eltern und Erziehungsberechtigte teil.
Der Drogenpräventionstag startete für die Schülerinnen und Schüler des 7. bis 10. Jahrgangs mit einem Vortrag von Herrn Kiehl. Der ehemalige drogenabhängige Wolfgang Kiehl, mit achtjähriger Erfahrung als therapeutischer Mitarbeiter einer Drogenlangzeittherapie-Einrichtung und eines Studiums der Sozialpädagogik, ist mittlerweile 12 Jahre clean und berichtete eindrucksvoll seine Lebensgeschichte von den Anfängen mit ersten Drogen bis zum Ende seiner Therapie.
Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs Workshops. Die Workshops wurden angeboten von der Polizei Holzminden, der Kreisjugendpflege des Landkreises Holzminden, der „STEP“ (Sucht- und Jugendberatung Holzminden) den Anonymen Alkoholikern und vom „Neues Land e.V.“ (Drogenberatungsstelle). Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, sich mit den Betroffenen und Anbietern auszutauschen. Durch die Verwendung von Rauschbrillen war es z. B. möglich, sich in bestimmte Situationen hineinzufühlen.
Während der Mittagspause wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders und vom Bürgermeister der Stadt Eschershausen und MdL Hermann Grupe begrüßt. Danach besuchten die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück „Voll Daneben“ indem es um den Umgang mit Alkohol ging. Nach der Vorführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Schauspielern zu diskutieren.
Die Eltern nahmen parallel an einer Informationsveranstaltung teil, durchgeführt von Hauptkommissar Sauer von der Polizeiinspektion Holzminden.
Fotos: HRS Eschershausen