Landesgartenschau informiert in HAWK Holzminden über Wettbewerbsergebnis
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Februar 2020 09:38
Holzminden (red): Wie wird das Gelände der Landesgartenschau Höxter aussehen? Was erwartet die Besucher im Jahr 2023 und wie wird die Landesgartenschau zum Mehrwert für die gesamte Region? Diese und viele weitere Fragen beantworten die LandesgartenschauDurchführungsgesellschaft, die Stadtverwaltung Höxter und der Förderverein beim Infomarkt in Holzminden am 7. März 2020. Von 10.30 bis 12 Uhr findet die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen in der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Holzminden statt.
„Wir freuen uns, den Besuchern des Infomarktes erstmals das Ergebnis unseres Architektenwettbewerbes vorzustellen, das seit Ende Februar feststeht. Jetzt wissen wir, wie das Gelände der Landesgartenschau 2023 aussehen wird“, sagt LandesgartenschauGeschäftsführerin und Höxters Baudezernentin Claudia Koch. „Ein Ziel der Infomärkte ist es, den Besuchern die geplanten Maßnahmen zu erläutern. Nun können wir endlich konkret werden. Natürlich möchten wir uns auch nach wie vor mit den Bürgern über ihre Ideen austauschen, um diese in den Architekturentwurf einzubinden oder in das Veranstaltungsprogramm aufzunehmen.“
„Ein weiteres Ziel unserer Infomärkte ist es, lokale Akteure über Ortschafts- und Landesgrenzen hinaus miteinander zu vernetzen“, sagt Höxters Bürgermeister Alexander Fischer. „Die Landesgartenschau ist nicht nur für Höxter wichtig, sondern für die gesamte Region. Wir können als Team durch diese Großveranstaltung den Tourismus und die Wirtschaft im Weserbergland weiter stärken.“ Der Förderverein freut sich besonders, dass sowohl die Stadt Holzminden als auch der Landkreis bereits Vereinsmitglieder sind.
„Wir wollen die ganze Region einbeziehen und das ist ein sehr positives Zeichen“, sagt die erste Vorsitzende Ulrike Drees. Der Landkreis Holzminden war im Dezember 2019 als Mitglied in den Förderverein eingetreten. „Die Landesgartenschau ist eine Veranstaltung, die die Attraktivität unserer Region erheblich steigern kann“, sagt Holzmindens Landrat Michael Schünemann. „Deshalb ist es uns sehr wichtig, die Landesgartenschau nun auch als Fördervereinsmitglied zu unterstützen.“ Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul freut sich auf die Veranstaltung in der HAWK. „Höxters Entscheidung, die Landesgartenschau 2023 auszurichten, möchten wir als Nachbarstadt unterstützen. Wir freuen uns, den Infomarkt in unserer Stadt ausrichten zu können und hoffen, dass viele Holzmindener am 7. März vorbeikommen, um sich zu informieren und der Durchführungsgesellschaft ihre Ideen mitzuteilen.“
Die Infomärkte finden bis Ende 2020 in allen Ortschaften Höxters und den Nachbarkommunen statt. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen und kann jederzeit von 10.30 bis 12 Uhr nach Belieben vorbeikommen. Zu Beginn wird ein kurzer Einführungsvortrag gehalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Foto: LGS