„Sieben Schlösser Erlebnistag“: Blick in die historische Bibliothek auf dem Weserrenaissance Schloss Bevern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 21. Juli 2020 08:11
Bevern (red). Am 2. August 2020 laden die Sieben Schlösser zum zweiten Mal zum „Sieben Schlösser Erlebnistag“ ein. Das ursprünglich geplante Programm kann zwar angesichts der Corona-bedingten Hygieneregeln nicht realisiert werden. Aber die Sieben Schlösser haben sich speziell für den Erlebnistag etwas anderes einfallen lassen. Und so bieten einige Schlösser ein virtuelles Programm an, während andere zu speziell konzipierten oder exklusiven Führungen in kleinen Gruppen einladen. Ob virtuell oder vor Ort, in jedem Fall gibt es bei jedem Schloss am 2. August etwas Besonderes zu entdecken.
Die virtuellen Angebote sind am 2. August über www.facebook.com/siebenschloesser zu finden. Einige Schlösser laden an diesem Tag zu einem Quiz oder Gewinnspiel ein.
Blick in die historische Bibliothek auf dem Weserrenaissance Schloss Bevern
Diese Gelegenheit gibt es nicht so oft: Das Weserrenaissance Schloss Bevern öffnet seine Historische Bibliothek. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr werden die Besucher*innen von kundigen Schlossführern durch die kostbaren Bibliotheken geführt. Seit dem Jahr 2017 besitzt die Bibliothek vier kostbare Faksimiles, darunter das Evangeliar Heinrichs des Löwen und der Sachsenspiegel. Die Bibliothek des ältesten Holzmindener Gymnasiums im Grünen Kabinett geht auf das Jahr 1569 zurück. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Ein virtueller Leckerbissen für Theaterfans ist das Video “vom Kaufmann von Venedig” der bremer shakespeare company, das mit Impressionen vom Dreh im Menü „Veranstaltungen“ unter dem Termin 23.6.2020 auf www.schloss-bevern.de zu finden ist. Die Aufführung ist eine Rarität, denn Bevern war und bleibt der einzige Ort, an dem sich die renommierte Schauspieltruppe an einer solchen Darstellungsform versuchte. – Prädikat: Sehenswert! www.schloss-bevern.de
Foto: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Markus Rheinländer