Bürgerinitiative protestiert mit Fahrradsternfahrt und „Popup ZBL“ gegen doppelte Atomtransporte
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 01. September 2020 06:42
Würgassen (red). „Das konzeptlose ZBL in Würgassen soll die Anzahl der Atom-Transporte quer durch Deutschland verdoppeln. Unseren Protest dagegen wollen wir am kommenden Sonntag, 6. September, mit einem Atomtransport per Fahrrad zum Ausdruck bringen. Wir treffen uns ab 14 Uhr an einem der beiden Startpunkte in Bad Karlshafen am Rathaus oder in Beverungen, ZOB“, so Bürgerinitiative.
Gegen eine Spende von zwei Euro erhalten die Teilnehmer dort ein fertiges „Atompaket“ - so lange der Vorrat reicht - oder kommen gleich mit einem kreativen selbstgebauten „Gebinde“ zu einem der beiden Abfahrtpunkten. Von den beiden Treffpunkten aus startet die Stern-Tour des 1. Würgasser-Atomtransports in Richtung Würgassen zum Parkplatz des ehemaligen AKW.
„Am AKW in Würgassen versammeln wir uns um ca. 15 Uhr vor dem 1. Sicherheitstor zum Abladen der Atompakete an unserem "Popup ZBL", bevor die Teilnehmer im Anschluss auf dem 2. Transport ihr Gebinde einem persönlichen "Endlager" zuführen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Bei regnerischem Wetter entfällt die Aktion“, so die Bürgerinitiative weiter.
Foto: BI