Familien-Cafe Kinderwagen geöffnet – neuer Standort in Neuhaus
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 01. Oktober 2020 10:00
Neuhaus (red). Raus kommen aus den eigenen vier Wänden, jemanden zum Zuhören haben oder einfach nur mal etwas Normalität erleben – so einfach diese Wünsche sind, die die Mitarbeiterinnen im Familien-Café Kinderwagen in den vergangenen Monaten erreicht haben, zeigen sie doch, wie sehr Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern es vermissen, sich über ihre Freude, ihre Sorgen und die Entwicklung ihrer Kleinsten mit anderen auszutauschen und Rat zu holen. Mit echten Eltern und Beratern, nicht virtuell im Internet!
Seit Ende Juni konnte das Cafe Kinderwagen nach und nach in den Orten Holzminden, Stadtoldendorf und Eschershausen wieder öffnen. Neu ist der Treffpunkt in Neuhaus, dort ist die Gruppe im Haus des Gastes zu finden und wird am Donnerstag, dem 08.10.20 nun auch offiziell eröffnet.
„Als unsere Krabbeltreffen im Frühjahr nicht mehr möglich waren, haben wir ein Internetportal und einen Handymessanger genutzt, um das Cafe Kinderwagen online weiterzuführen“, erläutert Carmen Zünkler vom Kinderschutzbund in Holzminden, „unter anderem wurden Informationen zur Beschäftigung der Kinder ausgetauscht und es konnten Fragen zu aktuellen Themen beantwortet werden.“
Das Team des Kinderschutzbundes ist froh die Gruppen wieder wöchentlich anbieten zu können und lädt alle Interessierten zur Eröffnung in Neuhaus oder an einen anderen Standort im Landkreis ein.
„Es herrscht bei vielen Eltern Unsicherheit darüber, ob der Besuch einer Krabbelgruppe überhaupt möglich sei. Aber genauso wollen Mütter und Väter auch etwas Alltäglichkeit mit ihren Babys erleben“, so Alexandra Pleace, pädagogische Mitarbeiterin im Café-Kinderwagen, und Patricia Kaspereit ergänzt: „natürlich haben wir ein Hygienekonzept und halten uns an die allgemeinen Empfehlungen. Unsere Räume in den Familienzentren sind recht groß, wir nutzen je nach Wetterlage auch örtliche Spielplätze und außerdem es hat sich gezeigt, dass nur selten eine zu hohe Besucherzahl teilnimmt.“
Das Café-Kinderwagen bietet allen Eltern die Möglichkeit sich mit ihren Kindern zwischen 0 und 3 Jahren zu treffen und bei Interesse an den monatlichen Infovormittagen teilzunehmen: Zwei Kinderkrankenschwestern des Agaplesion Krankenhauses in Holzminden bieten Themenschwerpunkte zur Kindergesundheit an und stehen für alle Frage zur Verfügung.
Im weiteren Programm der kommenden Wochen sind die offene Sprachberatung der Lebenshilfe e.V., die AWO mit der Eltern-Kind-Kurberatung zu finden sowie die Frühförderung Zeh, die einen interessanten Überblick zur Entwicklung der Babys gibt und Beispiele von selbstgemachtem Spielzeug zeigt.
Die Teilnahme an den Krabbelgruppen in Stadtoldendorf, Holzminden, Eschershausen, Bodenwerder, Neuhaus und Delligsen ist unverbindlich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig!
Alle Gäste werden zurzeit gebeten bei den bekannten Krankheitssymptomen vom Besuch abzusehen.
Auf der Internetseite www.cafe-kinderwagen-holzminden.de sind die Öffnungszeiten, die Treffpunkte und das Programm sowie weitere Informationen zu finden. Gerne können Fragen über die Mobilnummer 01515/6350398, auch per SMS, an das Team gestellt werden.
Foto: Café Kinderwagen