Bilderbuchspaziergang in der Innenstadt: Weihnachts-Bilderbücher zum Schauen und Lesen in den Schaufenstern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. Dezember 2020 07:57
Holzminden (red). Seit letzter Woche Donnerstag war das Bilderbuch „Der Weihnachtspulli“ von Cecilia Heikkilä in den Schaufenstern der Geschäfte in der Innenstadt zu sehen. Es gab viel positive Resonanz zu dieser vorweihnachtlichen Aktion der Stadtbücherei Holzminden. Ab diesem Donnerstag wird die Geschichte „Krokodil und Giraffe warten auf Weihnachten“ von Daniela Kulot zu sehen sein. Zum Inhalt der Geschichte: Bis Heiligabend vergeht die Zeit sooo langsam, finden die Kinder Krokira und Raffolo. Ihre Eltern dagegen haben sooo viel zu tun, für sie vergeht die Zeit vieeel zu schnell. Leider läuft nicht alles wie geplant! Und dabei geht auch noch einiges schief, ob beim Tannenbaum holen oder beim Lebkuchen backen oder… Die ganze Familie hat alle Hände voll zu tun, damit es ein schönes Weihnachtsfest wird!
Für die Aktion „Bilderbuchspaziergang in der Innenstadt“ sind Kinder und ihre vorlese willige Begleitung herzlich eingeladen, von der Straße aus die Seiten anzuschauen und der Geschichte durch die Stadt zu folgen. Startpunkt ist immer der große Schaukasten vor der Stadtbücherei. Von hier aus geht es durch die Marktstraße, Mittlere Straße, Oberbachstraße, dann gibt es einen linken Schlenker zum Haarmannplatz. Der Endspurt ist in der Oberen Straße; Ziel und damit das Ende der Geschichte befindet sich im Schaukasten vor der Stadtbücherei. An jeder Doppelseite der Geschichte befinden sich eine Nummer und ein Hinweis, in welchem Schaufenster die nächsten Seiten hängen.
Jeden Donnerstag wird die Geschichte ausgewechselt, das heißt, sie hängt eine Woche lang aus. Das Team freut sich weiterhin über eine rege Teilnahme von klein und groß und bedankt sich für die freundliche und bereitwillige Unterstützung durch das Stadtmarketing und aller teilnehmenden Geschäfte.
Für Rückfragen ist die Stadtbücherei Holzminden erreichbar unter der Telefonnummer 05531/93640 (Di, Do 11-18 Uhr, Mi, Fr, Sa 10-13 Uhr) oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Foto: r