Bürgergenossenschaft Holzminden eG – ein Jahresrückblick
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Dezember 2020 12:58
Holzminden (red). Alles begann im Herbst 2019 mit 34 Gründungsmitgliedern und dem Ziel die Holzmindener Innenstadt zu beleben und alten Gebäuden ein neues Leben einzuhauchen. Seit der Gründung vor rund 14 Monaten wuchs die Anzahl der Mitglieder kontinuierlich auf bereits 162 Mitglieder mit insgesamt 1.111 gezeichneten Anteilen à 100 EUR an. Die Gründungsphase der Bürgergenossenschaft Holzminden eG konnte zügig bereits im Frühjahr 2020 mit der Eintragung ins Genossenschaftsregister abgeschlossen werden. Nach einigen Stadtbegehungen konnten erste eventuell geeignete Häuser identifiziert werden. Es folgten Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Grundrissentwürfe für verschiedenste Nutzungen, sowie Kostenschätzungen für die Sanierung.
Im Sommer fiel dann nach intensiver Begutachtung, Betrachtung und Analyse die Entscheidung für die erste Immobilie: ein kleines Stadthaus mit rund 120 m² Wohnfläche in der Oberbachstraße 31. Die Immobilie wurde im Spätsommer 2020 gekauft.
Das Stadthaus aus den 1850er Jahren, welches vielen als „das Haus mit der Jalousie“ bekannt ist, stand die letzten 20 Jahre leer. Bereits im September begannen die Mitglieder mit der Entrümpelung der Immobilie. Mehr als 100 Arbeitsstunden wurden dabei bereits in Eigenarbeit geleistet und mehrere Tonnen Möbel und Inventar gepackt sowie entweder einer neuen Verwendung zugeführt oder entsorgt.
Ziel der Bürgergenossenschaft Holzminden eG ist es, das Haus mit viel Eigenleistung und der Unterstützung regionaler Handwerker und Partner für ca. 146.000 Euro zu sanieren und dadurch sowohl das Straßenbild der Oberbachstraße weiter aufzuwerten als auch zeitgemäßen Wohnraum zur Verfügung zu stellen.
Denkbar ist hier zum Beispiel die Aufteilung des ehemaligen Wohn- und Geschäftshauses in ein Zweifamilienhaus mit gemütlichem kleinem begrüntem Innenhof. Hier könnte beispielsweise eine moderne Ein- bis Zwei-Zimmer-Küche-Bad Altbauwohnung mit rund 40-45 m² entstehen, sowie eine moderne 75-80m² große Drei-Zimmer-Küche-Bad Maisonette Altbauwohnung, eventuell sogar mit Balkon.
Besichtigungen der Immobilie sind, sobald sich die aktuelle Corona Lage entspannt hat, möglich. „Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jeden Unterstützer des Projektes! Mitmachen statt zusehen!“, sagt Miriam Bullmann. Bereits seit ihrer Gründung wird die Bürgergenossenschaft Holzminden eG immer wieder von Immobilieneigentümern angesprochen, welche zum Teil kostenlos ihre Häuser an die Bürgergenossenschaft Holzminden eG übertragen möchten.
Seit September 2020 unterstützt Dr. Marco Singer, zweifacher Familienvater und Laborleiter bei der Symrise AG, als weiteres ehrenamtliches Vorstandsmitglied die Bürgergenossenschaft Holzminden eG.
Die Bürgergenossenschaft Holzminden eG bedankt sich bei ihren Mitgliedern und Unterstützern und blickt gespannt und voller Tatendrang dem Jahr 2021 entgegen.
Fotos: Bürgergenossenschaft Holzminden eG