Herz-Vorsorge an der Ritterhofschule Polle: Seilspring-Projekt sorgt für Begeisterung
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 12. Mai 2021 10:26
Polle (red). Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört ganz besonders in der aktuellen Situation nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen und arbeiten viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren und Schulen weiterhin kostenfreie Basis-Kurse anbieten zu können, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt an die derzeitige Situation angepasst. Der auch in Polle durchgeführte Basis Kurs gibt eine Einführung in das Rope Skipping - die sportliche Form des Seilspringens. Hierfür wird die teilnehmende Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt (max. 15 Kinder), die getrennt voneinander unter Einhaltung der Abstandsbedingungen an einem jeweils einstündigen Kurs teilnehmen, in dem zahlreiche Sprungvariationen vermittelt werden. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit (derzeit noch nicht in Nordrhein-Westfalen) durchgeführt und hat mit über 20.000 Workshops und 5.000 Materialpaketen bereits mehr als 1.250.000 Kinder und nun bereits zum dritten Mal nach 2017 und 2018 auch die Poller Viertklässler erreicht.
Der extra aus Hamburg angereiste Workshopleiter führte die Kinder durch eine Vielzahl unterschiedlicher Solo-Sprungvariationen, die für jedes Kind ein angemessenes Übungs- und Bewegungspotential bot – ein echtes Highlight in dieser an außergewöhnlichen Schulerlebnissen doch eher armen Zeit. Auf den Höhepunkt, eine Abschlussvorführung für Mitschüler, Lehrerinnen und Eltern, in deren Verlauf die Kinder die erarbeiteten Inhalte des Workshops präsentieren können, musste in diesem Jahr coronabedingt leider verzichtet werden. Dank eines bereits vor Jahren durch die Deutsche Herzstiftung zur Verfügung gestellten Materialpaketes haben die Poller Grundschüler aber die Gelegenheit, ihr Können in der Schule oder auch im Sport-Homeschooling weiter zu verfeinern und auszubauen und sicherlich auch andere Kinder oder Familienmitglieder zum Üben zu verführen.