"Zusammen geht vieles besser" - Kooperationsvereinbarung zwischen der hannoverimpuls GmbH und der Weserbergland AG setzt auf Synergien
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Montag, 15. Oktober 2018 15:03
Weserbergland/ Region Hannover (r). Technischer Fortschritt und Innovation sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Dies gilt sowohl für das ländlich geprägte Weserbergland wie für die Region Hannover mit der Landeshauptstadt als urbanem Zentrum. Was liegt also näher, als den Schulterschluss in Bereich Innovationförderung zu suchen und gegenseitig von vorhandenen Stärken zu profitieren? Die Grundlage dafür wurde mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen der hannoverimpuls GmbH und der in Hameln ansässigen Weserbergland AG gelegt, die in gemeinsamen Projekten für die regionale Wirtschaft zu Tragen kommen wird.
Beide Unternehmen organisieren Wirtschaftsförderung für ihre Region, verfolgen aber hierbei unterschiedliche Ansätze: Die Weserbergland AG setzt als ein von Wirtschaft und den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg getragenes Unternehmen auf die Vernetzung von Partnern und die Einführung von neuster „digitaler“ Technik. „Wir konzentrieren uns auf Projekte, die Unternehmen möglichst schnell konkrete Mehrwerte bieten und einen sehr praxisbezogenen Einstieg zu neuer Technik bieten“ so Thomas Kexel, Vorstand der AG. Aktuell sind 186 Unternehmen aktive Partner. Jüngstes Projekt sind unter dem Titel „Onlinemarketing und -vertrieb“ angebotene Schulungen, die Einzelhändler dabei unterstützen, Onlineshops zu betreiben und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Die hannoverimpuls GmbH organisiert Wirtschaftsförderung in der Landeshauptstadt und der Region Hannover, die auch zu gleichen Teilen Gesellschafter des Unternehmens sind. Sie bündelt Ihre Aktivitäten auf die Branchen Digitale Wirtschaft und Produktionstechnik, Life Sciences und Medizintechnik, Energie und Mobilität sowie Kreativwirtschaft und Multimedia mit dem Ziel, den Wirtschaftsstandort Hannover über Neuansiedlung und verschiedene Förderinstrumente nachhaltig attraktiver zu machen. Hierfür bietet das Unternehmen u.a. einen Bereich Gründung und Entrepreneurship, der zusätzlich zu Seminaren und Beratungen auch Veranstaltungsformate konzipiert und anbietet.
Foto: Symbolbild