Schrittweise Ausweitung des Geschäftsbetriebs der VR-Bank in Südniedersachsen ab 20. April - „Wir kommen langsam zurück“
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Dienstag, 21. April 2020 20:10
Stadtoldendorf (red). Eine schnelle Rückkehr zum normalen Leben wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Das Corona-Virus fordert weiterhin von allen ein besonnenes und durchdachtes Handeln. Die Bundeskanzlerin spricht von einem "zerbrechlichen Zwischenerfolg". Daher wird die VR- Bank ab Montag, 20.04.2020 unter Einhaltung der Hygienevorschriften zum weiteren Schutz der Kunden und Mitarbeiter sukzessive den Geschäftsbetrieb in den Geschäftsstellen wieder ausbauen. Vor genau einem Monat, am 20. März 2020 musste der Zugang zu den Geschäftsstellen aufgrund der Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie in den Geschäftsstellen zum Teil erheblich eingeschränkt werden.
Es werden kleine Schritte sein, die zurück in die Normalität führen sollen – jeder einzelne Schritt gut vorbereitet und von Schutzmaßnahmen begleitet. Der Maßstab ist nach wie vor, dass die Infektionsketten so moderat verlaufen, dass die medizinischen Kapazitäten ausreichen, um weitere Infektionen behandeln zu können.
In den Bankfilialen Holzminden, Dransfeld, Hann. Münden, Landwehrhagen, Stadtoldendorf sowie Bevern, Dassel, Edemissen, Groß Schneen und Hehlen werden wir von daher zu den gewohnten Zeiten wieder alle üblichen Dienstleistungen im persönlichen Service zur Verfügung stellen. Auch die Beraterinnen und Berater der VR-Bank stehen bei wichtigen Angelegenheiten persönlich den Kunden zur Verfügung. Der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter steht dabei weiterhin an oberster Stelle. Die Geschäftsstellen Altendorf, Hemeln, Neuhaus, Ottenstein, Polle und Uschlag bleiben bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen hinsichtlich der Hygienevorschriften geschlossen.
Die SB-Bereiche sind selbstverständlich in allen Geschäftsstellen weiterhin geöffnet. Zur Abgabe von Überweisungen und Post stehen in allen Geschäftsstellen wie gewohnt Briefkästen zur Verfügung, die regelmäßig geleert werden.
Vorstandsvorsitzender Folkert Groeneveld empfiehlt: „Nutzen Sie gerade jetzt unsere OnlineFiliale und digitalen Angebote, wie z. B. die VR-BankingApp. Die Anzahl der Nutzer sowie das Telefonaufkommen sind in den vergangenen vier Wochen stark angestiegen. Von daher freuen wir uns, durch die kurzfristige Aufstockung der Anzahl unserer Mitarbeiter in der Telefonfiliale auch in diesen Zeiten die gewohnten Qualitätsstandards für unsere Kunden zu gewährleisten.“
Unsere Telefonfiliale ist nach wie vor unter den Telefonnummern 05531/1292444 oder 05502/910444 montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen. Für Fragen und Beratung stehen die Berater unter den bekannten Nummern telefonisch zur Verfügung.
Die VR-Bank in Südniedersachsen ist ihren Kunden gerade in der jetzigen Situation ein verlässlicher Partner. Sowohl für die Privat- und besonders für die Firmenkunden konnten wir beispielsweise kurzfristig unbürokratische eigene und externe Hilfsprogramme zur Verfügung stellen: Tilgungsaussetzungen zur Liquiditätsbeschaffung sind nur ein Beispiel neben Unternehmerkrediten, Soforthilfe für Kleinstunternehmen u.v.m.
Alle wichtigen Informationen und digitalen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage unter www.vrbanksn.de. Hier können Sie z. B. auch direkt die Anträge zur Tilgungsaussetzung einfach und bequem online erfassen.++ Die Raiffeisen-Märkte der VR-Bank werden weiterhin mit leicht reduzierten Öffnungszeiten zur Verfügung stehen und den Bedarf für Haus- und Gartenartikel sowie Tierfutter abdecken. Die Warenläger, Tankstellen und Heizöllieferungen sind ohne Einschränkungen erreichbar. Die Ausstellungen im Innenbereich des Baustoff-Fachhandels Bierkamp ist zurzeit noch für Kunden geschlossen. Beratungen und Bestellungen können in der Zeit von montags-freitags von 07:00 bis 17:00 Uhr telefonisch, per E-Mail oder Fax von Privat- und Firmenkunden erfolgen.
Die Waren werden anschließend kommissioniert und zur Abholung bereitgestellt. In allen Märkten erfolgt eine Einlasskontrolle anhand der Einkaufswagen, um die Sicherheitsabstände sowohl in den Innen- als auch Außenbereichen zu gewährleisten. Folkert Groeneveld bittet die Kundschaft eindringlich: „Bitte halten Sie in allen unseren Raiffeisen-Märkten, Tank- Lager- und Geschäftsstellen den empfohlenen Abstand zueinander und zu unseren Mitarbeitern ein. Wir unterstützen Sie dabei durch das Umsetzten verschiedener Vorsorgemaßnahmen. Dazu gehört auch, dass wir Sie momentan statt mit Händeschütteln mit einem Lächeln begrüßen."