Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Dielmissen
- Details
- Kategorie: Blaulicht
- Veröffentlicht: Donnerstag, 23. Januar 2020 12:14
Dielmissen (red). Am Samstag, den 18. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gasthaus Renziehausen/Schmidt/Bratke statt. Neben zahlreichen aktiven und passiven Kameraden, konnte der Ortsbrandmeister Andreas Petruck auch den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, den stellv. Bürgermeister der Gemeinde Dielmissen Kurt Rörig, den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses August-Wilhelm Ritterbusch, den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes, den stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knocke und die Kreisfrauensprecherin Kerstin Siefarth begrüßen.
In seinem Jahresbericht gab der Ortsbrandmeister unter anderem auch eine Übersicht der Übungsdienste, Atemschutzgewöhnungsübungen, Dienste der Kreisbereitschaft sowie auf zahlreiche Lehrgänge die im Jahr 2019 durchgeführt wurden. Auch gab es wieder sechs Einsätze (2x Verkehrsunfälle und 4x Feueralarm), Eine Brandschutzerziehung und eine Räumungsübung im Kindergarten Dielmissen wurden unter der Leitung von Stefanie Maier und Indra Schünemann durchgeführt. Alle Ehrengäste bedankten sich bei ihren Grußworten recht herzlich für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Dielmissen. Frank Teiwes und Ralf Knocke gaben noch einen Überblick der Feuerwehr in der Samtgemeinde bzw. im Landkreis, bevor sie den Höhepunkt der Versammlung einleiteten.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Thorsten Kriegel, Lars Kriegel und Martin Maier. Klaus Jaeger wurde für 40 Jahre, August Wedekind und Wilfried Braucks für 50 Jahre geehrt.
Befördert wurde Lucas Jürges und Leroy Machaj zum Oberfeuerwehrmann sowie Indra Schümann zur Löschmeisterin.
Die Kasse wies einen guten Stand auf und dem Kassenwart und dem Kommando wurde Entlastung erteilt. Es gab auch acht Neuaufnahmen - sieben Förderer und einen aktiven Kameraden - sodass der Mitgliederstand nun 229 Kameraden beträgt. Mit einem Überblick auf die Termine für das Jahr 2020, dem Dank an die aktiven Kameraden, dem Kommando, den fördernden Mitgliedern und natürlich auch an die Adresse der Politik und Verwaltung beendete OBM Petruck die Versammlung um 21:25 Uhr.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Dielmissen