Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzen: Neue Ortsbrandmeister und Stellvertreter gewählt
- Details
- Kategorie: Blaulicht
- Veröffentlicht: Montag, 02. März 2020 12:57
Holzen (red). Kurz nach den Feiertagen treffen sich alljährlich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Holzen im Dorfgemeinschaftshaus, zur Jahreshauptversammlung. Ein traditioneller Termin im Jahreskalender, der in diesem Jahr mit besonderer Aufmerksamkeit erwartet wurde, ging es doch bei den anstehenden Wahlen um Ernennung der neuen Führungsspitze. Beim Blick auf die Geschehnisse der vergangenen 12 Monate, Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Übungsdienste, Aktivitäten im Dorfleben und auch die Kameradschaftspflege, lag der Fokus letztlich auf einer Begebenheit. Im Jahresverlauf 2019 zog sich der langjährige Ortsbrandmeister Andreas Geisler-Garthof zurück und es wurde zunächst eine Übergangslösung installiert. In spannender Erwartung versammelten sich somit mehr als 50 Teilnehmer - aktive Feuerwehrmitglieder, Kameraden der Alterswehr, Fördermitglieder der Gemeinschaft und Ehrengäste – um zu erfahren, mit wem es in der Freiwilligen Feuerwehr Holzen 2020 weiter gehen wird.
Der kommissarische Ortsbrandmeister Mike Nitschke eröffnete die Versammlung und begrüßte hierzu alle Anwesenden recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied und Chef der Altersabteilung Günther Ahlbrecht, der Bürgermeisterin Silke Hage, dem Samtgemeindebrandmeister Frank Teiwes, seinem Stellvertreter Frank Krösche und dem Ortsbrandmeister von Eschershausen Christian Puschendorf. Wenig später konnte auch noch der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders herzlich begrüßt werden. Mike Nitschke wünschte allen Anwesenden ein gesundes, erfolgreiches und vor allem unfallfreies Jahr 2020.
Nachdem man sich zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder von den Plätzen erhoben hatte, berichtete Nitschke von einem sehr bewegten Jahr 2019. Bei 57 Eintragungen im Dienstbuch, Übungsdienste und aktive Einsätze, wurden insgesamt 151 geleisteten Stunden registriert. Hin zu gesellten sich zahlreiche Stunden der kameradschaftlichen Geselligkeit und der Unterstützung bei Aktivitäten im Dorfleben. Mike Nitschke informierte, dass im Juni 2019 Andreas Geisler-Garthof, aus persönlichen Gründen, das Amt des Ortsbrandmeisters abgegeben hatte. Er dankte Geisler-Garthof (in Abwesenheit) für 7,5 Jahre hervorragende Arbeit. Kommissarisch hatten seit August 2019 Mike Nitschke als Ortsbrandmeister und Sascha Hoffmann als sein Stellvertreter die Leitung der FF Holzen übernommen.
Nach weiteren Tagesordnungspunkten und der üblichen Entlastung des gesamten Ortskommandos ergriff Bürgermeisterin Silke Hage das Wort, überbrachte Grüße aus Rat und Verwaltung und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für den ehrenamtlichen Einsatz und vor allem für die tatkräftige Unterstützung zur Gestaltung einer lebendigen Dorfgemeinschaft, beispielsweise mit der alljährlichen Organisation des Ostergrillens am Feuerwehrhaus. Mit Bedauern nahm sie zur Kenntnis, das trotz perfekter Organisation und bestem Wetter 2019 spürbar weniger Mitbürger das Angebot zum geselligen Zusammen sein angenommen hatten. Ein Trend, der sich über das Jahr 2019 auch bei weiteren Veranstaltungen (Maibaumsetzen, Schützenfest) fortsetzte. Hage zeigte Verständnis für angesprochene „Sparpaket“ der Feuerwehr zum Ostergrillen 2020 und forderte gleichzeitig alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, aktiv das diesjährige Angebot der Feuerwehrkameradschaft zu nutzen. Denn es gibt wohl keinen besseren Weg der Anerkennung und finanzieller Unterstützung, als der persönliche Beitrag zum Gelingen eines solchen Festes!
Gemeindebrandmeister Frank Teiwes berichtet kurz, dass es 2019 in der Gemeinde zu 150 Einsätzen kam, das waren 65 Einsätze weniger als noch 2018. Dennoch wären dies im Schnitt immerhin drei Einsätze pro Woche, die mit hoher Einsatzbereitschaft, auf freiwilliger Basis abgearbeitet werden und er bedankte sich hierfür ausdrücklich. Sein vorrangiger Wunsch hierbei ist, dass alle Helfer unverletzt und gesund aus dem Einsatz zurückkommen. Nach seinen Ausführungen zum Stand der Mitgliedszahlen, den durchgeführten Ausbildungen und personellen Veränderungen stellte Teiwes zum Abschluss noch einmal die Notwendigkeit der aktiven Beteiligung an den angebotenen Übungsdiensten heraus.
Samtgemeindebürgermeister Wolfang Anders berichtete von einem anstrengenden Jahr 2019, welches mit zahlreichen Herausforderungen aber auch erfolgreich umgesetzten Themen verlaufen ist. Er dankt abschließend für die Einsatzbereitschaft, wünscht wenige Einsätze in 2020 und Allzeit eine gesunde Rückkehr.
Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit der Ortsfeuerwehr Holzen und daher diesjährig der wichtigste Tagesordnungspunkt, waren die Neuwahlen des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters, zu denen Frank Teiwes die organisatorische Leitung übernahm. Er danke Mike Nitschke und Sascha Hoffmann für das kurzfristige einspringen in die Ämter und konnte nach wenigen Minuten und einstimmigen Entscheidungen beiden Kameraden zu ihren neuen Ämtern beglückwünschen. So erklärte Sascha Hoffman seine Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung des Ortsbrandmeisters und Mike Nitschke seine Unterstützung als Stellvertreter. Hocherfreut über den guten Ausgang gratulierten alle Anwesenden mit einem dreifachen „Gut Wehr“.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden Sascha Hoffmann zum Hauptfeuerwehrmann und Christoph Makowski, sowie Marvin Uerckwitz jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert. Im Anschluss ehrte Mike Nitschke gemeinsam mit Frank Teiwes Detlef Mevers für 40-jährige Mitgliedschaft, des weiteren Erhard Bühn und Horst Gola für 25-jährige, fördernde Mitgliedschaft, Andreas Mevers für 40-jährige Mitgliedschaft und Hans-Otto Reese für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Holzen. Erwähnt, jedoch nicht persönlich anwesend und daher zum späteren Zeitpunkt beglückwünscht wurden noch Thomas Fricke und Ulrich Magnus, die 40 Jahre der Kameradschaft angehören.
Zu guter Letzt zeigte ein Ausblick auf den Jahresterminplan 2020, dass es den Holzener Helfern auch zukünftig nicht langweilig werden wird. Mit Dank und den Worten „Guten Appetit“ beendete der Mike Nitschke den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Foto: Feuerwehr Holzen