Manfred Adam zum Ehrenbürgermeister ernannt: Gemeinde Wangelnstedt würdigt langjähriges Engagement
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Januar 2018 09:00
Wangelnstedt (rus). Eine besondere Würdigung wurde in der Gemeinde Wangelnstedt dem früheren Bürgermeister Manfred Adam ausgesprochen. Adam, der bis zur letzten Kommunalwahl viele Jahre Bürgermeister in der Gemeinde Wangelnstedt war, wurde zum Ehrenbürgermeister ernannt. Damit würdigte der Gemeinderat in Wangelnstedt das besondere persönliche Engagement, mit dem Manfred Adam die Gemeinde lange Zeit lang führte. Adam war bis zu seinem Abschied aus dem Gemeinderat im letzten Sommer fünf Jahrzenhnte in der Gemeinde aktiv, davon stolze 35 Jahre als Bürgermeister.
Sein großes ehrenamtliches Engagement wurde bereits 2016 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes honoriert, die Weser-Ith News berichteten seinerzeit. Im Kreise zahlreicher Wegbegleiter hatte die Gemeinde nun die Ernennung zum Ehrenbürgermeister vorgenommen. Als ehrenamtlicher Bürgermeister und Gemeindedirektor kümmerte er sich um das Gemeinwohl in den vier Ortsteilen Emmerborn, Denkiehausen, Linnenkamp und Wangelnstedt und das über viele Jahre hinweg.
„Viele Orte, Plätze und Gebäude tragen unverkennbar die Handschrift von Manfred Adam“, beschrieb Dirk Wollenweber, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wangelnstedt, seine besonderen Verdienste im Rahmen der Ernennung. Sein Engagement ging dabei stets weit über die üblichen Erfordernisse „von Amts wegen“ hinaus und erfolgte oft durch Zurückstellung persönlicher und familiärer Interessen. Dirk Wollenweber überreichte die Ernennungsurkunde und verband damit den Wunsch, dass sich Manfred Adam auch weiterhin dem Gemeinwohl widmen möge. Wollenweber würdigte auch die langjährige Tätigkeiten von Ehefrau Heidemarie Adam als Angestellte in der Gemeinde. Er beschrieb abschließend, dass nicht oft ein ähnlich engagiertes Ehepaar zu finden sei.
Foto: red