Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Sonntag, 22.12.2024
Werbung
Dienstag, 03. März 2020 09:23 Uhr

„Inklusion und Bürokratie überlasten unsere Schulen" - Kollegium der Oberschule Bevern besucht den Niedersächsischen Landtag „Inklusion und Bürokratie überlasten unsere Schulen" - Kollegium der Oberschule Bevern besucht den Nieders

Hannover (red). „Im Schulsystem in Niedersachsen brennt es gleich an mehreren Stellen. Der Unmut des Kollegiums der Oberschule Bevern ist in der Diskussion mit den Abgeordneten deutlich spürbar“, so die Kreis-FDP. Unterrichtsversorgung, Lehrermangel, Bürokratie und Inklusion seien nur einige der Themen, die Schulleiter Klaus-Dieter Bollmann und seinem Team unter den Nägeln brennen.

„Inklusion ist gut und sinnvoll, aber nicht unter diesen Bedingungen. Wir stoßen an unsere Grenzen!“ Aufgrund des Lehrermangels werde die Mehrbelastung der Inklusion auf zu wenige Schultern verteilt.

Der schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, ist sich sicher, dass die bisher eingesetzten Schulbegleiter nur begrenzt die Probleme in den Klassen auffangen können: „Hier fordern wir einheitliche Qualitätsstandards für Schulbegleiter. Multiprofessionelle Teams, z. B. ein Lehrer in Kombination mit einem Sozialpädagogen, das wäre eine ideale Besetzung für eine Klassenleitung.“

Das Aus der Förderschule „Lernen“ wäre ein großer Fehler gewesen und mache sich an allen Regelschulen bemerkbar.

„Förderschulen sind bei der Inklusion ein Teil der Lösung, nicht Teil des Problems. Bei der Inklusion muss das Kind im Mittelpunkt stehen, nicht die Ideologie!“, ist sich der Schulpolitiker sicher.

Und um überhaupt Lehrer wieder in den ländlichen Raum zu locken und zu halten, müssten die Bedingungen deutlich attraktiver gestaltet werden. Die FDP setze sich für eine einheitliche Besoldung aller Lehrkräfte mit A13 ein. Hier stehe Niedersachsen z. B. in Konkurrenz zu NRW und Hessen. „Nur so wird es uns wieder gelingen, Lehrer in die Fläche zu holen“, ist sich Försterling sicher. Parallel müsse der Quereinstieg erleichtert werden.

Eine weitere Belastung für das gesamte Kollegium ist der immense Bürokratieaufwand. „Jeder Schüler und jede Schülerin muss heute dokumentiert werden. Früher hat man das nur mit jenen gemacht, die auffällig waren“, so Schulleiter Bollmann.
Försterling machte auch hier die Haltung der FDP deutlich: „In der Schulpolitik müssen wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Die Schulen müssen von Bürokratie entlastet werden und die Eigenverantwortung gestärkt werden.“

Foto: FDP

Top 5 Nachrichten der Woche
Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang